Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr. Verena Radinger-Peer
hat eine Tenure Track Professur für “Nachhaltige Landschaftsentwicklung” an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), Institut für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung (ILEN). Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf regionalen Nachhaltigkeitstransformationen, wobei sie insbesondere die Rolle und den Einfluss von Universitäten aus einer institutionentheoretischen und Agency-Perspektive hinterfragt. Seit mehr als zehn Jahren gilt ihr Forschungsinteresse auch der transdisziplinären Forschung, der Wissensintegration und Prozessen des sozialen Lernens, insbesondere im Kontext von Landnutzung und Landnutzungskonflikten, Governance, Klimawandel, Landwirtschaft, Siedlung und Biodiversität. Verena Radinger-Peer ist PI des UNIRE-Projekts und insbesondere für WP0 Projektmanagement sowie WP4 Szenarioprozess verantwortlich.
Dr. Mag. Gesa Pflitsch (M.Sc.)
promovierte 2019 in Wirtschaftsgeographie an der Universität Marburg (Deutschland). Seitdem beschäftigt sich ihre Forschung vor allem mit Nachhaltigkeitstransformationen auf städtischer und regionaler Ebene. Gesa hat Ansätze aus der evolutionären Wirtschaftsgeographie, der Neo-Institutionstheorie und der Forschung zu Nachhaltigkeitstransformationen kombiniert, um u.a. die Rolle von Universitäten und zivilgesellschaftlichen Akteuren in solchen Prozessen zu untersuchen. Parallel dazu hat sie an der Entwicklung neuer methodischer Ansätze zur visuellen Analyse von regionalen Transformationsprozessen gearbeitet. Im UNIRE-Projekt wird sie hauptsächlich für Desk Research in WP1 und Datenanalyse und -verarbeitung in WP3 verantwortlich sein.
Dipl-Ing. Ines Hinterleitner
ist Doktorandin im UNIRE-Projekt. Sie hat ihr Masterstudium an der Universität für Bodenkultur absolviert und legte in ihrer Masterarbeit den Fokus auf transformative Lernprozesse in der tertiären Bildung. In ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit dem Themenbereich Nachhaltigkeits-transformationen und welche Rolle(n) Wissenschaft, Forschung und Bildung darin spielen. Im Projekt UNIRE übernimmt Ines Hinterleitner die Verantwortung für WP2 empirische Datenerhebung.
Advisory Board
Die Rolle des Advisory Boards im UNIRE-Projekt umfasst folgende Aspekte und Aktivitäten:
- inhaltliches Feedback zur Literaturrecherche und Fallstudienauswahl;
- Feedback auf unterschiedliche methodische Schritte;
- Austausch im Kontext von Publikationen;
- Überlegungen zu gemeinsamen Publikationen;
- Möglichkeiten der Vernetzung
- Möglichkeiten der Verbreitung der Forschungsergebnisse.
Univ. Prof. Marianne Penker
Institut für nachhaltige Wirtschaftsentwicklung, Universität für Bodenkultur Wien
ist führende Expertin in den Bereichen transdisziplinäre Forschung, regionale Nachhaltigkeitstransitionsprozesse, regionale Governance sowie mixed methods Forschung.
Prof. Dr. Daniel Schiller
Professor für Wirtschafts- und Sozialgeografie, Universität Greifswald
ist Experte im Bereich wissens- und innovationsbasierter regionaler Entwicklung, nachhaltiger Entwicklung und der Rolle von Hochschulen in diesen Prozessen. Ebenso besitzt er Expertise in der Erforschung globaler Transformationsprozesse.
Assoc. Prof. Dr. Sabine Sedlacek
Leiterin des Instituts für Nachhaltigkeit, Governance und Methoden an der Modul Universität Wien
ist Expertin im Themenbereich Regionalentwicklung und -politik, Umweltökonomie, Governance, und Nachhaltigkeitstransformation in verschiedenen räumlichen und institutionellen Kontexten unter anderem die Rolle von Universitäten in regionalen Kontext.
Prof. Markku Sotarauta
Professor für Regionalentwicklung an der Fakultät für Management und Business, Tampere Universität Finnland
ist Experte in Stadt- und Regionalentwicklung, Leadership, institutional agency sowie Innovationspolitik.